Pressemitteilung: Sächsischer Clubverband LISA gründet sich
Den diesjährigen OPEN CLUB DAY (initiiert vom europäischen Clubverband LIVE-DMA) am 6. Februar möchte das Netzwerk LISA (Live Initiative Sachsen) zum Anlass nehmen, um sich der Öffentlichkeit als sächsischer Landesverband für Clubkultur in Gründung vorzustellen. Als Zusammenschluss der kommunalen Verbände für Club- und Livemusikkultur Klubnetz Dresden, Hand in Hand Chemnitz und LiveKommbinat Leipzig sowie zahlreicher Clubkulturbetriebe aus ganz Sachsen möchte LISA auf Landesebene eine Adresse für die Kulturpolitik bieten und über kurze Wege mit Landtag und Ministerien in Verbindung treten.
Die Corona Pandemie verhindert bundesweit, dass sich die Türen der Clubs und Livemusikspielstätten am Open Club Day für Interessierte öffnen können. Unter dem Motto #clubsareculture werden sächsische Clubkultur-Aktivist:innen ihre Themen daher im Rahmen einer digitalen, vom Chaos Computer Club ausgerichteten Konferenz öffentlich besprechen. Anne Petzold und Trong Do Duc repräsentieren LISA in einem Talkformat. Am 6. Februar, 14 Uhr werden sie auf www.clubsareculture.de/ über Ziele und nächste Schritte des Livemusik-Netzwerkes sprechen.
In einem ersten Papier (www.live-in-sachsen.de/positionspapier) formuliert LISA grundlegende Ziele und Forderungen, die inhaltlich über die prekäre Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hinaus reichen und sich an eine nachhaltige Landespolitik im Sinne der Spielstätten richten. LISA setzt sich für den Schutz der Clubs und Livemusikspielstätten an ihren Standorten ein und fordert deren Anerkennung und Gleichstellung als Kulturbetriebe. Wir regen eine Gesetzesänderung an, um die Sperrzeitregelung gemäß §9 Sächsisches Gaststättengesetz nach der Pandemie abzuschaffen. Des Weiteren setzen sich die Mitglieder von LISA für Nachwuchsförderung und Diversität in allen Bereichen der Clubkultur ein; für die Unterstützung lokaler Vernetzungsstrukturen sowie für eine kooperative Entwicklung einer Exit-Strategie ein, um einen kulturellen Neustart nach dem Lockdown optimal zu gestalten.
Wir hoffen auf zahlreiche Veröffentlichung und Verbreitung dieser Presseinformation. Weitere Informationen gibt es auf unserer Website (www.live-in-sachsen.de) zu finden. Betreibende sächsischer Spielstätten, die sich bei LISA engagieren möchten, können sich zum großen Kennenlern-Call am 26.2. um 15 Uhr unter lisa@live-in-sachsen.de anmelden.
Mit besten Grüßen
LISA - Live Initiative Sachsen